21. Juli 2010

»Dem Paradiesfrüchtchen einen Namen geben«

Ochsenwerder (kb). Ein Fest rund um die Paradiesfrucht, die Tomate, wird es am Sonnabend, 24. Juli, auf dem Hof der Demeter Gärtnerei Thomas Sannmann, Ochsenwerder Norderdeich 50, geben. Die Gäste sollen dem roten Früchtchen auf die Spur kommen, Antworten darauf bekommen, warum einige wässrig oder gar nicht, die anderen hingegen paradiesisch schmecken und noch lecker duften.

Gärtnermeister Sannmann wird erläutern, wie sich Bodenbeschaffenheit, Saatenauslese und Reifegrad auf den Geschmack auswirken. Die Vielfalt der Geschmacksrichtungen kann ab 14 Uhr verkostet werden. Publikumslieblinge werden ermittelt, die beste wird gekürt. Für eine neue kleine, knackige, eierförmige Strauchtomate wird zudem ein passender Name gesucht. Es gibt etwas zu gewinnen.

Tomaten-Variationen von Gourmetköchin Linda Socias, aber auch Kaffee und Kuchen im Garten am See laden zum Verweilen ein. War Aktion mag, kann Trecker-Rundfahrten und Führungen durch die Gärtnerei mitmachen. Ein Kinderprogramm lockt mit Eselreiten, Malen, Dosenwerfen, Torwandschießen oder Blumen-Pflücken nach Ochsenwerder.