18. Juli 2005

»Herzhafter Biss in die gesunde Frucht«

Ochsenwerder (flö). "Die schmecken ja richtig wie Vierlanden", freute sich eine Besucherin des dritten Tomatenfestes in der demeter-Gärtnerei Sannmann am Ochsenwerder Norderdeich 50. Sie hatte herzhaft in die "Vierländer Platte" gebissen und war begeistert von Festigkeit und Aroma. Für sie Grund genug, auch das neue Tomaten-Rezeptbuch mit nach Hause zu nehmen.

Beim großen Geschmackstest nutzten hunderte Interessenten die Gelegenheit, zwölf Sorten aus Sannmanns Anbau zu probieren. Unter dem Motto "Die rote Frucht mit allen Sinnen genießen" wurde die Eierstrauch-Tomate besonders gut bewertet. Wer seine Lieblingssorte entdeckt hatte, kaufte am stets belagerten Gemüsestand oder erntete selbst in den Gewächshäusern.

Selbstgeschnittene bunte Blumensträuße berechneten Sannmanns Mitarbeiter nicht bund-, sondern pfundweise. Frischgezogene Kräuterpflanzen gingen nach Augenmaß zu Sonderpreisen weg. Beeindruckt von der Vielfalt des Angebotes ließen sich Neukunden gern vom Nutzen überzeugen, Sannmanns Gemüsekiste zu abonnieren, die in ganz Hamburg ins Haus geliefert wird.

Bei Führungen über Felder und durch Gewächshäuser erfuhren die Besucher viel über den biologisch-dynamischen Anbau. Erläutert wurden Wege und Ziele vom Saatkorn bis zur ausgereiften Frucht. In Gesprächen wurde immer wieder die Angst vor gentechnisch veränderten Früchten laut. Thomas Sannmann hofft, daß die Vier- und Marschlande gentechnikfreie Zone bleiben. Die Hoffnung machte Dieter Berger vom Ökomarkt in Wandsbek zunichte. "Durch Pollenflug wird es auf Dauer nicht möglich sein, Vermischungen zu verhindern", sagte er. Die vielgepriesenen Vorteile der Gentechnik gebe es nicht. Kritische Verbraucher finden nähere Informationen über Gentechnik in der Greenpeace-Broschüre "Essen ohne Gentechnik".

Erholung nach Informationsrundgängen wurde auf dem Bio-Gelände bei Treckerfahrten über die Felder geboten. Tomatenspezialitäten und erfrischende Getränke genossen die Gäste im kleinen Kaffeegarten.