26. Juli 2010

»Tomatenfest lockt Jung und Alt«

Ochsenwerder (elö). Lebenskraft für Mensch und Erde – das ist das Motto von Thomas und Monika Sannmann. Für den Gärtnermeister war das vor 24 Jahren ausschlaggebend, den 200 Jahre alten Familienbetrieb am Ochsenwerder Norderdeich 50 biologisch-dynamisch zu bearbeiten. Auf elf Hektar Freiland, 20000 Quadratmetern Gewächshausfläche und 10000 Quadratmetern Folientunnel-Fläche werden alte, regionale Sorten erhalten, neue und samenfeste Sorten dem Standort angepasst. So ist es dem Ehepaar inzwischen möglich, während des ganzen Jahres frisches Demeter-Gemüse in bester Qualität anbieten zu können.

Davon wollten sich beim traditionellen „Tomatenfest“ mehr als 1500 Besucher überzeugen. Erschöpft, aber glücklich, staunten am Ende eines erlebnis- und genussreichen Tages Familie Sannmann, 20 Mitarbeiter und zwei Auszubildende über die Resonanz, an der auch der Fernsehsender N3 nicht ganz unschuldig war. Er hatte in einem ausführlichen Bericht auf das Ereignis in Ochsenwerder aufmerksam gemacht.

Während bei Rundgängen und Treckerfahrten das Gelände erkundet wurde, bildeten sich an zahlreichen Ständen lange Warteschlangen. Geduldig sogen Besucher verschiedenste Düfte ein, freuten sich auf Pizza, Tomatensuppe, Kuchen und Konfitüren. Andere stöberten durch Gewächshäuser und über Blumenbeete, wo selbst geerntet werden durfte. Kinder konnten auf Eseln reiten, Ziegen streicheln oder ihre Malkünste unter Beweis stellen.

Am Tomaten-Geschmackstest beteiligten sich mehr als 200 Gäste des großen Festes. Die meisten von ihnen favorisierten die rote Eierstrauchtomate „Fructino“. Die kleine eiförmige Frucht ist knackig und fruchtig-süß. Fast punktgleich kam die Tomate „Ruth“ auf Platz zwei. Die neue orange Eierstrauchtomate wurde beim Test auf den Namen „Sunny“ getauft und kam auf Platz drei.