« zurück

01. August 2011

»Saftig und aromatisch müssen sie sein«

Bergedorfer Zeitung

Ochsenwerder (elö). Er ist ständig auf der Suche nach Tomatensorten von hervorragender Qualität. So gelingt es Gärtnermeister Thomas Sannmann immer wieder, seine Kunden beim alljährlichen Tomatenfest am Ochsenwerder Norderdeich 50 zu überraschen.

Sonnabend kamen etwa 1600 Besucher auf den Demeter-Hof, die gesundes Gemüse zu schätzen wissen. "Zum Vernaschen lecker, mit richtig tomatigem Geschmack und fester Schale" bewerteten die Tester "Ruth", eine Strauchtomate von mildem, süßlichem Geschmack. Sie kam auf Platz eins. Gewohnt hochwertig wurde als zweitbeste die besonders aromatische "Vierländer Platte" eingestuft. Ende des 18. Jahrhunderts wurde sie erstmals in den Vierlanden angebaut.

Sie geriet in Vergessenheit, bis Thomas Sannmann sie durch Zufall wieder entdeckte. Hoch eingestuft wurden zudem die kräftig-wilde "Fructino", die süße gelbe "Goldino", die "Aroma", die Hausmarke "Cherrystrauch", die fruchtige "Olivia" und die leicht säuerliche "Mirabell".

"Selbst im Garten arbeiten steht zurzeit hoch im Kurs", sagte Sannmann-Mitarbeiterin Andrea Madadi am Ende eines langen Tages: Die Nachfrage nach Bio-Jungpflanzen und Saatgut sei groß.

Gesunde Kost gab es für die Besucher nach Rundfahrten mit dem "Trecker-Taxi". In der Cafeteria mundeten Kuchen und Pizza, am Wagen von John-Hendric Mathies pikante Suppe und Quiches. Die gut gewürzten Köstlichkeiten, spornten viele Besucher an, anschließend in den Gewächshäusern nach verschiedensten Küchenkräutern Ausschau zu halten.