« zurück

28. März 2020

Frühlingsführung und Salatfest *FÄLLT AUS*

AUFGRUND DER CORONA-KRISE FÄLLT DIESE VERANSTALTUNG LEIDER AUS.

Frische, saftige Salatvielfalt wächst im Frühling auf den Felder und in den Gewächshäusern der Demeter Gärtnerei Sannmann in Hamburg Ochsenwerder. "Nach dem Winter sind unsere Spezialsalate wegen ihres tollen Geschmacks und knackigem Aussehen besonders beliebt", sagt Thomas Sannmann.

Zum Erleben und Probieren lädt der Gärtnermeister alle Gemüse-Fans am 28. März in seine Gärtnerei am Ochsenwerder Norderdeich 50 ein. Von 13.00 bis 16.00 Uhr können die Besucher die feinen Salat-Spezialitäten wie Agano, Beta, Mizuna Rübstiel , Postelein, Roten Löwenzahn, Pikanto und Wasabi frisch vom Feld mit köstlichen Dips und Dressings verkosten.

Das ist nicht nur lecker, sondern auch ultragesund! Die feinen Wild-Salate besitzen viele Senföle, Vitamine und Mineralstoffe, die den Körper gegen Infekte schützen. Die wertvollen Bitterstoffe im Löwenzahn wirken wohltuend wie ein Magenbitter. Als angemachter Salat oder im grünen Smoothie püriert, kurbelt so ein Salatmix den Stoffwechsel an und bringt den Organismus richtig in Schwung - ein „Frühjahrsputz“ von innen! Saison haben jetzt auch knackige Radieschen. Das kalorienarme Knabber-Gemüse eignet sich prima zum gesunden Abnehmen.

Auf der großen Führung mit Trecker und Anhänger um 13.15 Uhr erzählen die Gärtnermeister wie sie nach der anspruchsvollen, biologisch-dynamischen Methode Salate, Kräuter, Frucht- und Koch-Gemüse pflanzen, pflegen und ernten. Auf dem Kompost-Platz erfahren die Gäste das Rezept des „Schwarzen Goldes“ und können für ihren Garten Sannmann Qualitäts-Kompost erwerben. Für Garten und Balkon hält der Hofladen eine breite Palette Bio-Jungpflanzen und Saatgut von Bingenheimer bereit. Ab dem 28. März kann hier wieder jeden Samstag von 10 bis 15 Uhr frisches Gemüse aus der Gärtnerei Sannmann sowie Biobrot, Eier und vieles mehr eingekauft werden.

Kinder und Erwachsene können bei der Bantam-Mais-Aussaat-Aktion im Gewächshaus erste Erfahrungen fürs Selber-Gärtnern sammeln. Die Hobby-Gärtner legen Bantam-Mais-Samen in Töpfe mit torffreier Anzuchterde. Auf der warmen, hellen Fensterbank zu Hause können sie dann beobachten, wie neues Leben aus dem Saatkorn entsteht und zu einer Pflanze heranwächst. Fast von allein - nur gießen müssen die Neu-Gärtner regelmäßig!